Januar 02, 2013

Rezension: Entschuldigung, wo geht's hier geradeaus?


Dies ist der dritte Teil der belauscht.de-Bücherreihe. Eigentlich kann man nicht wirklich viel über den Inhalt sagen. Es geht lediglich um Gespräche von Leuten, die von anderen Leuten belauscht wurden. Wer kennt das nicht? Man sitzt im Wartezimmer, in der Bahn oder sonstwo, bekommt ein Gespräch zwischen zwei Leuten mit und man denkt sich die ganze Zeit nur "Ok, geht's denen gut?". Oder man musst einen Lachkrampf unterdrücken. 

Letzteres ist mir auch passiert. Und zwar beim Lesen des Buches. Ich habe dummerweise gleich in der Buchhandlung angefangen es zu lesen und an einem einzigen Tag verschlungen. Ich denke, ich sollte euch mal ein Bespiel dieser Gespräche zeigen:

Lengerich. In einem Drogeriemarkt. Es ist eine einzige Kasse geöffnet. An dieser hat sich eine sehr lange Schlange gebildet.
Kassiererin (Über Lautsprecher): "Bitte besetzen Sie Kasse 3!"
Junger Mann aus der Schlange: "Auf, auf, meine Brüder und Schwestern! Bewaffnet euch mit Schwert und Forke, wir besetzen Kasse 3!" (Seite 12)

Ein anderes Beispiel:

Lüneburg. In der Schule. Im Politikkurs 12. Klassewerden die mündlichen Noten vergeben.
Lehrer: "Also, wir machen es so: Ich gehe jetzt vor die Tür, dann kommen Sie der Reihe nach einzeln zu mir raus, sagen mir Ihre Einschätzung, dann lachen wir gemeinsam ein bisschen und ich sage Ihnen Ihre richtige Note." (Seite 24)

Ich fand dieses Buch grandios. Echt etwas Gutes für zwischendurch. Empfehlenswert.


Titel: Entschuldigung, wo geht's hier geradeaus?
Autoren: Felix Anschütz, Nico Degenkolb, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann
Genre: Humor
Seiten: 272 Seiten
Bewertung: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen