Dezember 29, 2012

Rezension: Veronica Roth - Die Bestimmung


Worum geht es?
Stellt euch eine Welt vor, in der die Menschen in fünf Gruppen eingeteilt sind. Fünf Fraktionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, da jede eine Wertvorstellung darstellt, die einen weiteren Krieg verhindern soll. Und so gibt es die:
Altruan, die Selbstlosen
Ken, die Wissenden
Amite, die Friedfertigen
Candor, die Freimütigen
Ferox, die Furchtlosen
Beatrice, die Protagonistin, wurde kurz vor dem Beginn des Buches sechzehn. Das bedeutet, dass ihre bald in der Zeremonie der Bestimmung ihre Fraktion wählen muss. Davor muss sie sich, wie die anderen Leute ihres Alters, einem Test - einer Simulation - unterziehen. Dieser Test sollte ihre Bestimmung entschlüsseln, zu welcher Fraktion sie ihrer Eigenschaften nach am besten passt. Nun gibt es aber im Fall von Beatrice keine eindeutige Zuordnung. Ihre Ergebnisse passen gleichermaßen auf die Altruan, ihre Heimatfraktion, die Ken und die Ferox - sie ist eine Unbestimmte. Dieses Schicksal ist in ihrer Welt nicht gut und wird mit einem leben als Fraktionslose oder sogar mit dem Tod bestraft. Am Tag ihrer Zeremonie muss sie sich aber zwischen drei Fraktionen entscheiden.
Für was sie sich entscheidet und was sonst so passiert, werde ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Jedoch kann ich euch sagen, dass in diesem Buch sehr viel passiert. Sehr viel Action, sehr viele Probleme - aber es entsteht auch eine Liebesgeschichte.
Meine Meinung:
Ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch mich von Anfang an gepackt hat. Wo viele Autoren viel zu viele Beschreibungen einbringen und die Kapitel langatmig machen, erzeugt Veronica Roth derart viel Spannung, dass es mir wirklich schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Ich wollte nach jedem Kapitel wissen, wie es weitergeht, da (fast) jedes eine Art Cliffhanger besitzt. Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, besonders an Fans von Dystopien.
Titel: Die Bestimmung
Autor: Veronica Roth
Genre: Dystopie
Seiten: 480
Bewertung: 5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen