Dezember 29, 2012

Rezension: John Boyne - der Junge im gestreiften Pyjama


Worum geht es?
In “Der Junge im gestreiften Pyjama” geht es nicht um einen Jungen in einem gestreiften Pyjama. Ok, es kommt einer vor, aber dies ist nicht der Protagonist. Die Hauptfigur in diesem Buch ist Bruno. Bruno ist vor kurzem mit seiner Familie (seinen Eltern, seiner Schwester und den Hausangestellten) aus der schicken Stadtvilla in Berlin in ein anderes Haus in eine - wie Bruno findet - viel dreckigere, traurigere und langweiligere Gegend gezogen. Nicht nur, dass er all seine Freunde verlassen musste und sich kaum mit seiner Schwerster (“dem hoffnungslosen Fall”) verstand - nein, alle Kinder in seiner neuen Heimat sind durch einen Zaun von ihm getrennt. Bruno gefällt das alles gar nicht und beschließt eines Tages, am Zaun entlang zu gehen. Auf dieser Erkundungstour entdeckt er einen Jungen - Schmuel - der sich auf der anderen Zaunseite befand und freundet sich nach und nach mit ihm an.
Meine Meinung:
Zu Beginn des Buches ist die Geschichte ein wenig langweilig. Doch sobald man merkt, worum es in dem Buch wirklich geht - nicht nur um den Umzug eines kleinen Jungen und die damit verbundenen Folgen, sondern um die Zeit des Nationalsozialismus, genauer gesagt des Holocausts - wird das ganze spannender. Man will unbedingt erfahren, ob Bruno irgendwann versteht, was da alles vor sich geht und wieso er umziehen muss. Besonders zum Ende hin steigt die Spannung sehr stark und man - zumindest ich - musste mir ein paar Tränen verkneifen. Weshalb, das verrate ich nicht, dass müsst ihr selbst lesen.
Dennoch gibt es Dinge, die ich zu bemängeln habe. Vor allem ist es der Hauptcharakter Bruno, der mir manchmal tierisch auf die Nerven ging. Ja, er ist neun und versteht das ganze um ihn herum nicht - das ist ok. Aber seine Reaktion als Schmuel ihm traurige Dinge erzählt - echt, ich hätte fast das Buch an die Wand geworfen, weil mich das so wütend gemacht hat. Aber vielleicht ist genau das gut - der Autor hat es geschafft, mich zum nachdenken zu bringen und in mir Gefühle erzeugt, was kaum einer zuvor geschafft hat. Also ein sehr gutes Buch zum Thema ‘Nationalsozialismus’.

Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
Autor: John Boyne
Seiten: 272 Seiten
Bewertung: 4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen