Dezember 30, 2012

Rezension: Jennifer Estep - Frostkuss


Worum geht es?
Für die 17-jährige Gwen Frost ist es ein Albtraum, für die anderen ist es dieMythos Academy - eine Schule für Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. Hier finden sich Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und werden ausgebildet um im Fall eines Krieges gegen den Gott Loki und die Schnitter des Chaos zu kämpfen. Zu viel für die Comic-Liebhaberin Gwen. Für sie ist das alles nur Schwachsinn - Unfug, den sich irgendjemand ausgedacht hat. Sie versteht nicht, wieso sie an diese Schule gehen muss. Ja, sie ist eine Gypsy und hat deshalb auch eine besondere Gabe: Wenn sie andere Leute oder andere Sachen berührt, kann sie deren Geschichte und ihre Gefühle sehen bzw. spüren. Aber wieso geht sie dann auf eine Schule voller Krieger?

Meine Meinung:
Ich war zuerst skeptisch und dachte mir “Hm, Mythologie, griechische Götter, Fantasy. Eigentlich ja nichts für mich.”, habe es aber trotzdem versucht - und es nicht bereut. Die Art und Weise wie Gwen an alle Probleme herangeht, wie sie denkt und wie sie spricht - man kann sich gut in sie hineinversetzen, was auch dazu führen kann, dass man (wie in meinem Fall) das Buch an einem Tag durchliest und deshalb die Nacht durchmacht. Man kann es einfach nicht zur Seite legen, man will wissen, was passiert. Wieso stirbt das beliebteste Mädchen? Wieso kümmert es aber keinen? Wer war ihr Mörder? Und wieso verhält sich Logan, der Spartaner, so komisch? Hat er sie umgebracht? Alles Fragen, die mich am Lesen gehalten haben und alles Fragen, die beantwortet wurden, aber ohne dass das Buch an Spannung verliert. Ich fand es wirklich bis zum Schluss richtig gut. Es gab keine Stellen, die ich rausgeschnitten oder umgeschrieben hätte - alles perfekt. Dennoch ließ mich das Buch mit einer Frage zurück, die ich aber hier nicht ansprechen werde, da sie ziemlich viel vorweg nehmen würde.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen - auch den Leuten, die nicht so auf Fantasy stehen. Ich zum Beispiel mochte dieses Genre  und die Thematik um das Buch vorher überhaupt nicht, danach konnte ich aber überhaupt nicht aufhören, darüber nachzudenken und mich damit zu beschäftigen. Ein echtes MUSS für Leute, die Spaß am Lesen haben bzw. haben wollen.

Titel: Frostkuss
Autor: Jennifer Estep
Genre: Fantasy
Seiten: 400 Seiten
Bewertung: 5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen